Basssucht 15Hz

Diesen Monat wird am 20.05.2011 Basssucht zelebriert. Zu Gast haben wir dieses mal Smash und Stone aka die Dubschädel…äh Skullz.

Lasst die Knochen zappeln und zum subbass resonieren…

Support gibts nach mehrwöchiger „Auflegpause“ von Gemineye.

Hoch die Tassen…

Pressetext:

Harte, schnelle, verzerrte, basslastige Sets, Mixes, Cuts und Scratches, in digital und auf Vinyl. Dafür sorgen die beiden DJs Smash und Stone als THE DUBSKULLZ vor allem live und wissen damit das Publikum in einen wahren Rausch der gebrochenen und gestreckten Beats zu versetzen. Das individuelle DJ-Kollektiv aus Speyer in der Pfalz beglückt die Boxen der Region bereits seit 2007 mit einer feinen aber harten Mischung aus Dubstep gepaart mit Drumstep, Drum ’n’ Bass, Breakbeats und etlichen Einflüssen mehr. Von deepressive bis progressive – die musikalische Bandbreite kennt keine Grenzen. Keine Schallplatte, keine Samples, kein Plattenteller und erst recht nicht die Regler, sind geschützt vor den vier Händen der zwei Dubschädel.

DJ STONE begann bereits 1990 die ersten Schallplattenspieler unsicher zu machen. Schnell begeisterte er sich für die Welt der gebrochenen Beats und basslastigen Musik. Bald darauf feierte er erste Erfolge mit seinen unvergleichlichen Genre übergreifenden Mixes aus Hip-Hop, Drum ’n’ Bass, Trip-Hop, Instrumental Hip-Hop, Big Beats und Electro, in legendären Rhein-Neckar-Clubs wie dem Milk!, Ohm, Subway oder dem Frankfurter XS. Daraufhin tingelte er einige Zeit durch die verschiedensten Clubs und Partys in ganz Deutschland und es dauerte nicht lange bis die ersten eigenen Produktionen mit auf die Plattenteller kamen. Was damals schon für eine Menge Furore sorgte, findet bis heute keinen Abklang. Im Gegenteil: Seit dem er mit DJ Smash fester Bestandteil der im Süddeutschen Raum bekannten Dubwars-Crew ist, stehen die beiden als THE DUBSKULLZ mittlerweile für eine Party-Garantie der ganz abgefahrenen Sorte. Zerrissene Platten, abgenutzte Regler, gesprengte Boxen und eine Crowd kurz vor Ausruf der musikalischen Anarchie. Aber am besten sollte man sich selbst ein Bild von dem verrückten Duo vor Ort machen.

Stones kongenialer Partner hinter den Plattentellern, DJ SMASH, hat auch schon etliche Projekte hinter sich und immer noch am Laufen. Angefangen als D’n’B-DJ bei der Gunshot Kru im Jahr 1998, Gründer von Revolt Sound und dem kreativen Künstlerverein Mash Up e.V., hat er sich bis heute als feste Größe in der Rhein-Neckar Region etabliert. Bekannt wurde Smash vor allem durch die legendären Brückenparties, die von der Stadt Speyer „geduldet“ wurden. Seit 2006 organisiert er zusammen mit seinem Revolt Soundsystem ganz „offiziell“ Partys in Speyer und Umgebung. Im hauseigenen Revolt Sound Studio sind neben zahlreichen Mixes auch Produktionen für verschiedene Artists entstanden. Um die Soundcommunity noch enger zusammen zu führen, gründete er Mash Up e.V., ein Zusammenschluss vielfältiger Künstler und engagierter Leute, die beschlossen haben unabhängig von Veranstaltern, Konzernen oder Profit orientierten Clubbesitzern die Szene neu zu beleben, um somit die jüngere Generation zu unterstützen und aufzubauen, sowie engagierten und motivierten Künstlern die Möglichkeit zu geben, vor einem interessierten Publikum aufzutreten. Mittlerweile ist Smash zusammen mit Stone als Mitglied bei Dubwars aktiv und zudem Autor für die bekannte Szeneseite www.dubstep.de.

Nachdem bereits zahlreiche Clubs in Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart und Heilbronn erobert wurden, wollen THE DUBSKULLZ nun in ganz Deutschland für Wirbel sorgen. Die beiden Soundveteranen erlebten die Entstehung des Dubstep hautnah mit und was als Knospe begann, soll nun mit ihrer Hilfe die Blütezeit einleiten. Willkommen im Frühling des Dubstep!

Bisher sind von Stone und Smash zahlreiche Mixes im Web erschienen. Wer sich den Sounds aussetzen möchte, der lenkt seine Augen und Ohren zum Anhören und Runterladen auf http://soundcloud.com/smash-the-dubskullz.